Wie sieht es mit Zuschlägen aus, wenn die App nicht funktioniert?
Die öV-Branche setzt alles daran, sicherzustellen, dass Ticket-Apps und Vertriebssysteme durchgehend funktionieren. Sollte dies für einmal nicht gewährleistet sein, wird dies selbstverständlich spätestens bei der Behandlung von Fällen im Backoffice berücksichtigt.
Für das Lösen eines Fahrausweises stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung (analoge wie digitale). Die Verantwortung dafür, dass der Reisende bei Abfahrt des öffentlichen Verkehrsmittels über einen gültigen Fahrausweis oder eine Fahrtberechtigung verfügt, liegt bei ihm selbst, unabhängig davon, welchen Kanal er zum Bezug der Fahrtberechtigung auswählt. Dabei ist zu beachten, dass die Funktionsfähigkeit des Gerätes beim E-Ticketkauf in der Verantwortung des Reisenden liegt, der diese Form des Fahrausweiskaufs wählt. Bei den verschiedenen Smartphones-Systemen wurden bezüglich Zuverlässigkeit / Funktionsfähigkeit Unterschiede festgestellt. Dies liegt jedoch in der Verantwortung der Fahrgäste. Der Kaufvorgang von E-Tickets kann bei geringer Netzwerkleistung länger dauern. Am besten vergewissern sich die Reisenden vor dem Einsteigen in das öffentliche Verkehrsmittel, dass sie im Besitz eines gültigen E-Tickets oder einer Fahrtberechtigung sind.