Wie kann ich den Smart Stop aktivieren?
Dank Smart Stop merkt die BLS Mobil App, wenn Sie nicht mehr mit dem öV unterwegs sind. Ist dies der Fall, erhalten Sie eine Nachricht. Sie haben anschliessend die Wahl, die Reise zu beenden oder fortzuführen. Falls Sie vergessen, die Reise zu beenden, wird dies nach einer gewissen Zeit automatisch gemacht.
Smart Stop ist da, um Sie zu unterstützen, falls der Check-out einmal vergessen geht. Die Funktion beendet Ihre Reise nicht standardmässig für Sie. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Fahrt wenn immer möglich manuell beenden, sobald Sie das Fahrzeug verlassen haben.
Smart Stop nutzen
1. Aktivieren Sie Smart Stop in Ihrer BLS Mobil App.
Gehen Sie dazu auf Profil -> App-Einstellungen und aktivieren Sie Smart Stop.
2. Starten Sie Ihre Reise via Check-In Funktion.
3. Sobald BLS Mobil erkennt, dass Sie nicht mehr mit dem öV unterwegs sind, senden wir Ihnen eine Push Benachrichtigung.
4. Falls Sie weiterreisen möchten, können Sie auf "Reise fortsetzen" tippen.
5. Ansonsten beendet BLS Mobil Ihre Reise für Sie.
Wann genau wird ein Smart Stop ausgelöst?
Es werden verschiedene Faktoren berücksichtigt - so z.B. die Zeit, die vergangenen ist, seitdem Sie aus dem ÖV ausgestiegen sind, wie viel Sie sich bewegen und wie nah Sie an einer Haltestelle sind.
Bis wir uns ganz sicher sind, vergeht eine gewisse Zeit. Somit kann es manchmal ein bisschen länger dauern (max. ca. 90 Minuten) bis Sie eine Smart Stop Benachrichtigung erhalten.