Diese Antwort ist ausschliesslich für iPhone/iOS-Benutzer. Für Android-Nutzer verweisen wir auf diese Seite.
Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass all diese Berechtigungen aktiviert sind, besteht darin, die BLS Mobil App neu zu installieren und alle Zugriffe zu autorisieren.
- Standort-Präferenzen: Erlauben Sie den Standortzugriff auf "Immer", um sicherzustellen, dass BLS Mobil Ihren Standort verfolgen und die richtige Fahrt erkennen kann, auch während Sie eine andere App verwenden (so genannte "Hintergrunddaten").
- Bewegung & Fitness: Stellen Sie diese auf "Ein", damit BLS Mobil Schritte erkennen und Sie daran erinnern kann, auszuchecken, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben.
- Mitteilungen: Setzen Sie diese Option auf "Ein", damit BLS Mobil Sie an den Check-Out erinnern und Ihnen eine zusammenfassende Preisübersicht Ihrer Reisen senden kann.
- Hintergrund-App aktualisieren: Setzen Sie diese Einstellung auf "Ein", damit BLS Mobil Ihren Standort weiterhin verfolgen kann, wenn Ihr Telefon neu gestartet wird (z.B. wenn der Akku Ihres Telefons während der Reise plötzlich leer ist).
- Mobile Daten: Schalten Sie Ihre mobilen Daten ein, damit Ihr Mobiltelefon während der Fahrt mit BLS Mobil kommunizieren kann, um ein gültiges Ticket zu gewährleisten. Während der Reise verwendet BLS Mobil normalerweise 1MB an Daten pro Stunde.
- WLAN und Bluetooth: Wir empfehlen Ihnen, diese zu aktivieren. Auch wenn sie nicht direkt verbunden sind, verbessern sie die Genauigkeit Ihrer Standortdaten.
Reicht es, wenn ich die Standorteinstellung "Beim Verwenden der App", "Beim nächsten Mal fragen" oder "Nie" aktiviere?
Nein, so wird es nicht funktionieren.
Mit diesen Standorteinstellungen kann BLS Mobil nicht auf "Hintergrunddaten" zugreifen: Dabei handelt es sich eben um die Übermittlung Ihres Standortes, auch wenn die BLS Mobil App nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist (z.B. wenn Sie gleichzeitig eine andere App verwenden). Daher ist BLS Mobil nicht in der Lage, die richtige Fahrt zu erkennen und eine gültige Fahrkarte zu garantieren.
Wann greift BLS Mobil auf meinen Standort zu?
BLS Mobil verfolgt Ihre Daten nur, wenn die App geöffnet ist oder wenn eine Fahrt im Gange ist.
- BLS Mobil beginnt mit dem Zugriff auf Ihren Standort, wenn Sie die App öffnen.
- BLS Mobil hört auf, auf Ihren Standort zuzugreifen, wenn die Fahrt beendet ist: Spätestens 5 Minuten, nachdem der Preis angezeigt wird.
Mein Telefon sagte mir, dass BLS Mobil in den letzten 3 Tagen mehrfach auf meinen Standort im Hintergrund zugegriffen hat?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie mit BLS Mobil eine Reise gemacht haben und dass die BLS Mobil App nicht immer auf dem Bildschirm zu sehen war. Keine Sorge, die App hat nicht versucht, bei anderen Gelegenheiten herauszufinden Ihren Standort zu ermitteln.
Allerdings müssen Sie hier "Immer erlauben" wählen.