Welche Einstellungen muss ich auf dem iPhone (iOS) machen?
Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass all diese Berechtigungen aktiviert sind, besteht darin, die BLS Mobil App neu zu installieren und alle Zugriffe zu autorisieren.
Diese Antwort ist ausschliesslich für iPhone/iOS-Benutzer. Für Android-Nutzer verweisen wir auf diese Seite.
- Standort-Präferenzen: Erlauben Sie den Standortzugriff auf "Immer", um sicherzustellen, dass BLS Mobil Ihren Standort verfolgen und die richtige Fahrt erkennen kann, auch während Sie eine andere App verwenden (so genannte "Hintergrunddaten"). Stellen Sie zudem die Option "Genauer Standort" auf "Ein". Somit erlauben Sie BLS Mobil Ihren genauen Standort zu verwenden. Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, kann BLS Mobil nur Ihren ungefähren Standort bestimmen.
- Bewegung & Fitness: Stellen Sie diese auf "Ein", damit BLS Mobil Schritte erkennen und Sie daran erinnern kann, auszuchecken, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben.
- Mitteilungen: Setzen Sie diese Option auf "Ein", damit BLS Mobil Sie an den Check-Out erinnern und Ihnen eine zusammenfassende Preisübersicht Ihrer Reisen senden kann.
- Hintergrund-App aktualisieren: Setzen Sie diese Einstellung auf "Ein", damit BLS Mobil Ihren Standort weiterhin verfolgen kann, wenn Ihr Telefon neu gestartet wird (z.B. wenn der Akku Ihres Telefons während der Reise plötzlich leer ist).
- Mobile Daten: Schalten Sie Ihre mobilen Daten ein, damit Ihr Mobiltelefon während der Fahrt mit BLS Mobil kommunizieren kann, um ein gültiges Ticket zu gewährleisten. Während der Reise verwendet BLS Mobil normalerweise 1MB an Daten pro Stunde.
- WLAN und Bluetooth: Wir empfehlen Ihnen, diese zu aktivieren. Auch wenn sie nicht direkt verbunden sind, verbessern sie die Genauigkeit Ihrer Standortdaten.
Reicht es, wenn ich die Standorteinstellung "Beim Verwenden der App", "Beim nächsten Mal fragen" oder "Nie" aktiviere?
Nein, so wird es nicht funktionieren.
Mit diesen Standorteinstellungen kann BLS Mobil nicht auf "Hintergrunddaten" zugreifen: Dabei handelt es sich eben um die Übermittlung Ihres Standortes, auch wenn die BLS Mobil App nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist (z.B. wenn Sie gleichzeitig eine andere App verwenden). Daher ist BLS Mobil nicht in der Lage, die richtige Fahrt zu erkennen und eine gültige Fahrkarte zu garantieren.
Wann greift BLS Mobil auf meinen Standort zu?
BLS Mobil verfolgt Ihre Daten nur, wenn die App geöffnet ist oder wenn eine Fahrt im Gange ist.
- BLS Mobil beginnt mit dem Zugriff auf Ihren Standort, wenn Sie die App öffnen.
- BLS Mobil hört auf, auf Ihren Standort zuzugreifen, wenn die Fahrt beendet ist: Spätestens 5 Minuten, nachdem der Preis angezeigt wird.
- Trotz der "Immer" Erlaubnis des Standortes orten wir unsere Kunden nicht durchgehend. Wir orten den Standort nur, wenn eine Reise gemacht wird. Diese Einstellung erlaubt die Aufzeichnung der Reise korrekt zu vollziehen, auch wenn die App während einer Reise abstürzt, das Smartphone neu gestartet wird, eine neue Version der App installiert wird oder der Nutzer die App schliesst.
Was ist bei der Meldung "BLS Mobil hat deinen Standort in den letzten 3 Tagen im Hintergrund verwendet" zu tun?
In diesem Fall funktioniert Check-In nicht korrekt. Sie müssen in diesem Fall "Immer erlauben" wählen, damit Check-In einwandfrei läuft.