Was kann ich bei GPS-Problemen bei Smartphones mit Android tun?
Um Ihre Reise korrekt aufzuzeichnen, benötigt die BLS Mobil App Zugriff auf Ihre GPS-Daten. Mit den neuesten Updates von Android gibt es viele Mechanismen, die die App davon abhalten, Standortdaten zu erhalten. Aus diesem Grund ist uns die Aufzeichnung und der Abschluss bei einigen Reisen nicht möglich.
Um Sie richtig zu lokalisieren, verwendet Ihr Telefon auch WLAN- und Bluetooth-Technologie. Es ist daher sinnvoll, diese Technologien während der Reise aktiviert zu halten (sie müssen dabei nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein).
Wenn Sie ein GPS-Problem hatten, führen Sie bitte die folgenden Schritte vor Ihrer nächsten Reise durch:
- Stellen Sie sicher, dass die BLS Mobil App Ihren Standort nutzen darf. Einstellungen > Anwendungen/Apps > BLS Mobil > Berechtigungen > Standort EIN. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verwendung von GPS im Hintergrund erlaubt haben.
-
Deaktivieren Sie den Batteriesparmodus. Inklusive Stromsparmodus, Batteriemanagement oder Anwendungen von Drittanbietern. Weitere Informationen zu Ihrem spezifischen Gerät finden Sie hier:
- HTC: Einstellungen > Akku/Power/Strom > Akkuoptimierung > Nicht optimiert > Alle Apps > BLS Mobil > Nicht optimieren > Fertig.
-
Huawei:
a. Aktiviere im Akkumanager unter Energieplan „Leistung“ und füge BLS Mobil zu den „Geschützten Apps“ hinzu.
b. Einstellungen > Suche "Akkuoptimierung" > öffne das Drop-down-Menü > wähle „Alle Apps“ in der Liste > BLS Mobil > Nicht zugelassen. - LG: Einstellungen > Akku & Energiesparen > Akkuverbrauch > Optimierungen ignorieren > für BLS Mobil aktivieren.
- Motorola: Einstellungen > Akku > tippe auf das Menü oben rechts > Akku-Optimierieung > Nicht optimiert > Alle Apps > BLS Mobil > Nicht optimieren.
- OnePlus: Einstellungen > Akku > Akku-Optimierung > öffne das Drop-down-Menü > wähle „Alle Apps“ in der Liste > BLS Mobil > Nicht optimieren.
- Samsung: Einstellungen > Apps > tippe auf das Menü-Symbol oben rechts > Spezieller Zugriff > Akkuverbrauch optimieren > Alle Apps > deaktiviere die Funktion für BLS Mobil.
- Sony: Einstellungen > Akku > tippe auf das Menü oben rechts > Akku-Leistungsoptimierung/Ausnahme von Energiesparfunktion > Apps > BLS Mobil.
-
Xiaomi (MIUI OS):
a. Einstellungen > Akku & Leistung > Apps auswählen > BLS Mobil.
b. Einstellungen > Passwörter & Sicherheit > Standort > stelle sicher, dass unter Standort Modus „Hohe Genauigkeit“ ausgewählt und der Standortzugriff aktiviert ist. - OPPO: Einstellungen > Apps> Weitere Einstellungen > Akkuverwaltung der App > BLS Mobil > Hintergrundaktivitäten erlauben - aktivieren.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre Standorteinstellungen auf Hohe Genauigkeit eingestellt sind. Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Datenschutz > Standort > Auf hohe Genauigkeit einstellen ODER Einstellungen > Verbindungen > Standort > auf hohe Genauigkeit einstellen.
- Führen Sie einen "AGPS-Reset" durch: Installieren Sie die App GPS Status & Toolbox, dann gehen Sie in dieser App zu Menü > Tools > Manage A-GPS Status > Reset.
Bitte beachten Sie, dass sich ein erzwungener Stopp von BLS Mobil (die App im Task Manager beenden/per Wischbewegung in der Liste laufender Apps beenden) gleich nach Abschluss Ihrer Reise auf den bezahlten Preis auswirken kann, wenn BLS Mobil nicht genügend Zeit hatte, Sie richtig zu orten.